Über mich

Auf einigen Umwegen bin ich zu meinem Beruf gekommen, den ich mit Recht und Stolz Berufung nennen darf. Ich könnte mir nicht vorstellen, mich in einem anderen Berufsfeld derart zu entfalten und jeden Tag aufs Neue mit viel Freude und Motivation 200% zu geben.

 

Als Sohn einer Bauerntochter und eines Kochs, später Fachlehrer, kam ich im Februar 1966 als jüngstes von drei Kindern auf die Welt.

 

Meine unbeschwerte Kindheit durfte ich im Westen der Stadt St. Gallen, in der “Russen” verleben, wo ich auch die Schule besuchte und bis zu meinem 20 Lebensjahr wohnte.

 

In dieser Zeit, während meiner Lehrjahre, meinen verschiedenen Anstellungen, Aus- und Weiterbildungen, haben sich meine Wege immer wieder mit denen interessanter Menschen gekreuzt. Der Gedanke, für Mitmenschen da sein zu dürfen und zu helfen wo es möglich ist, kam mir, als ich daran war mein linkes Augenlicht definitiv für immer zu verlieren. Schon bald erkannte ich die Fähigkeiten meiner Hände, Sachen auf und unter der Haut zu sehen und zu tasten. Intuition nannte ich es damals, heute die Fähigkeit, vernetzt auf das Individuum Mensch einzugehen und zu spüren, Zusammenhänge zu sehen und diese dann in einer, jedem Einzelnen angepassten Therapie anzugehen.

Schon während der schulischen Ausbildung zum med. Masseur FA/SRK (heute med. Masseur eidg. FA), welche eineinhalb Jahre dauerte, war es mir ein Bedürfnis, möglichst viele Menschen zu massieren, um die Unterschiede in Gewebe, Muskulatur und Haut zu erkennen. Diese Erkenntnis wurde durch das eineinhalb jährige Praktikum bestätigt und verstärkt.Nach Abschluss der Ausbildung im Jahre 1998 kam es zu einem totalen Neuanfang, in dem sich die Weichen für mich neu stellten und ich mich der Herausforderung stellen wollte.

Werdegang

Seit 2012

Aus- und Weiterbildung in klassischer Massage, med. Massage, Sportmassage, Bindegewebsmassage, Fussreflexzonentherapie, Triggerpointtherapie, Bäder, Fango, kneippsche Güsse, passive Bewegungstherapie, Extension, Elektrotherapie, manueller Lymphdrainage, komplexe physikalische Entstauungstherapie, passives Stretching im Rahmen der obligatorischen, jährlichen Weiterbildung.

2012

Erlangen des eidgenössischen Fachausweises: medizinischer Masseur eidg. FA

1999

Eröffnung einer eigenen Praxis mit Schwerpunkt passive physikalische Therapie

1996-1998

11/2 Jahre Praktikum in der physikalischen Abteilung des Kur-/ Rehabilitations-/ und Wellnesscenter Hotel Walzenhausen, Walzenhausen

1995-1998

Ausbildung zum med. Masseur FA / SRK an der Fachschule für med. Massage in St. Gallen

Weiterbildung

2022

Diabetes melittus / SBK St. Gallen

2021

Gewaltfreie Kommunikation / SBK St. Gallen

Stellenwert der MLD bei Migräne und anderen Kopfschmerzen / VDMS Aarau

Nachdenken über das Denken / SVBM Mels

2019

Mentaltraining Lars Thoma / L. Thoma

2018

Pflegeschwerpunkte bei chronischer Krankheit / SBK St. Gallen

Refresher Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie / SBK St. Gallen

Gesund mit bewusster Ernährung / Vituro EGK Solothurn

2017

Sterben, Tod... und dann? Begleitung Sterbender und deren Angehörige / SBK St. Gallen

Mangelernährung im Alter / SBK St. Gallen

2016

Einfühung in die gewaltfreie Kommunikation / SBK St. Gallen

Führen von Teams und Gruppen / SBK St. Gallen

Diabetes mellitus, Vertiefungskurs / SBK St. Gallen

2015

Grundkurs Nuad Thai, traditionelle Thaimassage / VDMS Aarau

Atlas Therapie / VDMS Aarau

Ausstrahlungen und Schmerzen in die Arme / VDMS Aarau

2014

Souverän referieren / VDMS Aarau

Herausforderung alter Mensch / VDMS Aarau

Labormedizin für Therapierende / VDMS Aarau

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuss / VDMS Aarau

2013

Starke Gedanken / VDMS Aarau

Burn-in statt Burn-out / VDMS Aarau

Die neue Biologie und ihre Bedeutung für ihre Arbeit / VDMS Aarau

2012

Mit Haut und Haaren, dermathologische Erkrankungen / VDMS Aarau

Kompressionsbandage bei Lymphödem / VDMS Aarau

Schmerz / VDMS Aarau

Orthopädische Befundmöglichkeiten / VDMS Aarau

Erlangen des Fachausweises - med. Masseur mit eidg. Fachausweis / Bundesamt für Berufsbildung

2011

Lymphkurs Schule H. Marquardt, Fussreflexzonentherapie / Roland Rihs Schule, Marquardt

2010

Grundkurs SVNE Schule für neue Erkenntnisse, neue germanische Medizin

2009

Apotose, programmierter Zelltod / SVBM Mels

Philosophisches und physiologisches rund um den Mensch und die Massage / SVBM Mels

Energiestoffwechsel / SVBM Mels

Signale, Rezeptoren, Zellantworten / SVBM Mels

Spiraldynamik Aufbaukurs: Fuss, Hüfte, Knie / SVBM Mels

CPR Wiederholungskurs / SLRG Arbon

Energiestoffwechsel / SVBM Mels

Magnesium-Calzium-Stoffwechsel / SVBM Mels

2008

Entzündungen des Körpers - Weg zur Heilung / SVBM Mels

Spiraldynamik Grundkurs / SVBM Mels

Das künstliche Hüftgelenk / SVBM Mels

2007

Beckenbodentraining / SVBM Mels

Beweglichkeit - Dehnen - Gelenkspflege / SVBM Mels

CPR - Wiederholungskurs / Samariterverein Steinach

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen / SVBM Mels

Körperhaltung und musk. Stabilisation / SVBM Mels

2006

Typengerechte Ernährung / SVBM Mels

Neues vom Muskel / SVBM Mels

Intensivkurs Wirbelsäulenbehandlungen Medisport / Medisport SA, Rennens

Kopf- und Nackenmassage / ZVMN Höstein

2005

Therapeutische Berührung in qualitativer Hinsicht / SVBM Mels

Intensivbehandlung des Sportlers Medisport / Medisport SA, Rennens

Intensivkurs medizinische Kräftigung Medisport / Medisport SA, Rennens

2004

Intensivkurs Sportmassage Medisport / Medisport SA, Rennens

Intensivkurs Stickmassage Medisport / Medisport SA, Rennens

Intensivkurs Dry Needling und Akupunktur Medisport / Medisport SA, Rennens

Intensivkurs Akupressur Medisport / Medisport SA, Rennens

Gesprächs- und Praxisführung, Dozent Gesundheitsmasseur, Ko-Experte, Abschlussprüfungen / Migros Klubschule St. Gallen

2003

Intensivbehandlung Wirbelsäule Medisport / Medisport SA, Rennens

Repetitionskurs Schule H. Marquardt, Fussreflexzonentherapie / Roland Rihs, Schule Marquardt

Gesprächs- und Praxisführung, Dozent Gesundheitsmasseur, Ko-Experte, Abschlussprüfungen / Migros Klubschule St. Gallen

2002-2000

Sportmassage und Repetorium klassischer Massage

Unterricht in BGM / St. Galler medizinische Fachschule

Verbandszugehörigkeit

Links